Media-Mania.de

 Ripley’s Einfach unglaublich! 2008


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Buch "Ripley’s Einfach unglaublich! 2007" erschien Mitte 2006 bei Hoffmann und Campe und erinnerte augenscheinlich an das Guinessbuch der Rekorde - mit dem Unterschied, dass die vorgestellten Leistungen, Fähigkeiten und Ereignisse völlig bizarr, kurios, spektakulär und eben unglaublich sind. Nun erschien der zweite Band der Reihe mit mehr als zweitausend neuen Beiträgen im Juli 2007, um den Leser mit weiteren abstrusen und schrägen Fakten zu verblüffen.

Bei einer solchen Menge an absurden und schrägen Informationen, die das Buch seinem Leser gibt, ist es gut, dass an eine grobe Einteilung gedacht wurde. In verschiedenen Kategorien kann man nach Herzenslust stöbern und sich völlig nutzloses Wissen aneignen.
Regionale Spezialitäten etwa ist das erste Kapitel des Buches und behandelt skurrile Dinge im deutschsprachigen Raum. Hier werden die fünf schaurigsten Spukhäuser in Österreich und die verrücktesten kulinarischen Museen vorgestellt, über ein teuflisches Huhn aus dem 15. Jahrhundert berichtet oder von einem Eiswohnhaus in Köln erzählt.
Nach Echt unfassbar und Der blanke Wahnsinn gibt es das Kapitel Total bes-Essen, in dem es, wie der Name schon verrät, um Kuriositäten rund um Lebensmittel geht. Ob Rekorde mit übergroßen Sandwiches, Käsekünstler oder Pizzalieferungen über tausende von Kilometern hinweg, hier ist im wahrsten Sinne des Wortes für jeden Geschmack etwas dabei.
Übermenschlich menschlich, Verrückte Tiere, Extremes Leben, Auf der Überholspur sowie Ideen muss man haben sind weitere Kapitel, gespickt mit verrückten Beiträgen.

Bei einem begrenzten Platz von knapp 260 Seiten ist klar, dass die spaßigen Fakten nicht sehr ausführlich behandelt werden können, und so tummeln sich immer mehrere Beiträge auf einer Seite. Bunt und kurios wie die Inhalte zeigt sich auch der Aufbau der Seiten - mal hier ein Bild, mal da eine Info, ab und an weisen Punktlinien dem Auge den Weg zwischen zueinander gehörenden Fotos und Texten. Farblich abgesetzte Kästchen und teilweise verschiedene Schriftarten heben die einzelnen Fakten voneinander ab.

Der Leser hat viel zu betrachten und zu bestaunen, über viele der kuriosen Texte kann man lachen und den Kopf schütteln. Durch den chaotischen Aufbau der Seiten lässt sich das Buch an jeder beliebigen Stelle aufschlagen, um mal hier, mal dort zu lesen; das macht Spaß und ist äußerst unterhaltsam. Der Informationsgehalt der einzelnen Fakten ist manchmal ein wenig mager; ein bis zwei Sätze pro Text sind keine Seltenheit und reichen zwar für das Notwendigste aus; oft bleibt dadurch aber auch ein Rest Unglaubwürdigkeit zurück. Vor allem finden sich hier dermaßen kuriose Sachverhalte, dass allein die Neugier schon ausreicht, sich den einen oder anderen Satz mehr pro Fakt zu wünschen.

Sie wollen wissen, welche Menschen ihr Leben in einer einzigen Farbe gestalten, wie das größte Kaninchen der Welt aussieht und in wie vielen Farben Möhren gezüchtet werden können? Sie haben noch nie einen mit einem Fahrrad (!) gepiercten Menschen oder einen roten Eisberg gesehen? Dann ist "Ripley’s Einfach unglaublich! 2008" genau das Richtige. Die Informationen fallen oft leider zu knapp aus und nicht alle Fakten sind wirklich völlig unglaublich - aber lustig und amüsant ist dieses Buch definitiv.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783455800012 | Preis: 19,99 Euro | 260 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Zweite WeltkriegDer neue Kosmos-InsektenführerMeyers Atlas ChinaHaack Weltatlas für Sekundarstufe IABBA. The Music Still Goes On